Ursprungsmitteilung
Thema Ev 3/Simulationsmodus - Drei Motoren benutzen 
Autor Jan 
Eingangsdatum 2016-04-12 20:01:52.0 
Mitteilung Gibt es eine Möglichkeit einen Roboter zu programmieren der ein Gear und ein weiteren Motor benutzt? Weiterhin kann man zwei Roboter mit einander verbinden somit sie Daten einander schicken können? 
 
      
Antworten
Thema Drei Motoren 
Autor Aegidius Plüss 
Eingangsdatum 2016-04-13 15:20:55.0 
Mitteilung Danke für die Anfrage. Mir ist nicht ganz klar, ob Sie drei Motoren im Simulationsmodus haben möchten, was leider nicht möglich ist. Im Realmodus kann man aber ein Gear (mit Motoren am MotorPort.A und MotorPort.B) und einen einzelnen Motor an MotorPort.C verwenden oder aber drei Einzelmotoren.

Man könnte auch zwei Bricks einsetzen und die über TCP/IP kommunizieren. Siehe

http://jython.ch/index.php?inhalt_links=navigation.inc.php&inhalt_mitte=robotik/tcp.inc.php

MfG  
 
Thema Vielen Dank und ein paar weiter Fragen :) 
Autor Jan 
Eingangsdatum 2016-04-13 18:27:18.0 
Mitteilung Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Sie haben recht und ich benutze den Simulationsmodus, da ich nur manchmal einen Ev 3 zur Verfügung habe. Es erfreut mich das ich drei Motoren benutzen kann :) und die Funktion mit dem Server und Client werde ich auch mal versuchen. Vielleicht habe ich es übersehen aber gibt es ein Weg Daten zu schicken(also Werte von Variablen)?

Außerdem würde ich gerne wissen ob es einen einfachen Weg gibt, zu wissen wie weit man sich gedreht hat (in Grad).

Viele Grüße,
Jan