Ursprungsmitteilung
Thema Mac OS X Catalina: EV3 über BT verbinden 
Autor Dieter Schmidt 
Eingangsdatum 2020-06-11 13:35:47.0 
Mitteilung Hallo,

ich meine, alle Anweisungen auf der HP befolgt zu haben. Die Verbindung zwischen meinem MacBook Pro und dem EV3 wird als "Verbunden" angezeigt. Dies wird mir beim Dienstprogramm "Systeminformationen" angezeigt, und das Pingen mit Dienstprogramm "Netzwerkdienstprogramm" funktioniert auch, so dass die Adresse "10.0.1.1" korrekt angesprochen wird.
Auf dem Brick läuft der Brickgate-Server. Der Brick blinkt vor sich hin.
Wenn ich dann das Testprogramm von TJ aus starte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Downloading '1.2-Testprogramm_fuer_den_direkten_Modus.py' to EV3 (10.0.1.1)...
Download to 10.0.1.1 failed.
Check if the target brick is switched on,
and ready for connection over IP.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Noch eine ergänzende Info: Ich verwende eine 8-GB-SD-Karte von transcend. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass für den EV3 SanDisk-SD-Karten empfohlen werden. Kann es daran liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

viele Grüße

Dieter

 
 
      
Antworten
Thema Mac mit EV3 über BT verbinden 
Autor Jarka 
Eingangsdatum 2020-06-11 16:48:30.0 
Mitteilung Hallo Dieter

Wenn dein PC auf ping 10.0.1.1 antwortet, hast bei der Bluetooth-Einrichtung alles richtig gemacht. Der Fehler kann nur bei der SD-Karte liegen, oder bei der Programmausführung. Ich nehme an, du verwendest das EV3-Lernprogramm unter www.jython.ch und versuchst folgendes Programm auzuführen

from ev3robot import *
robot = LegoRobot()
gear = Gear()
robot.addPart(gear)
gear.forward(1000)
robot.exit()

Beim direkten Modus ist wichtig, dass du das Programm mit dem grünen Pfeil startest. Dann musst du die IP 10.0.1.1 eingeben.
Für den autonomen Modus musst du die IP-Adresse im TigerJython unter Einstellungen/Bibliotheken eingeben und die Programmausführung mit dem Robotik-Button starten.

Versuche auch eine Verbindung über WLAN auzubauen. Falls du Zugang zu einem WLAN-Hotspot hast, ist es viel einfacher. Eine ANleitung findest du auch auf unserer Webseite. Wenn auch mit dieser Verbindung nicht funktioniert, liegt es an der SD-Karte. Formatiere sie, damit sie ganz leer ist und installiere das Image noch einmal.

Unter www.tigerjython4kids.ch/ev3 findest du ein Lernprogramm mit einer neuen EV3-Bibliothek grobot. Diese verwendet globale Funktionen, die Programme sind daher etwas einfacher.

Viel Glück und freundliche Grüsse Jarka