Ursprungsmitteilung
Thema Sprites Ordner Mac 
Autor Luca 
Eingangsdatum 2020-03-11 15:25:52.0 
Mitteilung Guten Tag allerseits!
Ich habe Probleme dabei, meine eigenen Bilder/Grafiken in TigerJython einzubinden.
Ich versuche mein Problem übersichtlich zu schildern (Mac OS Sierra):
Wie ich anderen Forumsbeiträgen bereits entnehmen konnte, muss man einen eigenen "sprites"-Ordner erstellen, der sich in dem gleichen Ordner befindet wie das Programm. Was ist mit "dem Programm" gemeint?

Für jeden der folgenden Fälle verwende ich die Beispielsdatei "bild1.jpg" (600 x 600px) und in TigerJython das Programm

from gamegrid import *
feld = GameGrid(10, 10, 60, Color.red, "sprites/bild1.jpg", False)
feld.show()

[1] Nach dem Download befindet sich das TigerJython-Logo (bei Doppelklick öffnet sich TigerJython) in dem Dateipfad "~/documents/TigerJython/TigerJython.app".

Sollte damit "das Programm" gemeint sein, findet man das Bild unter dem Dateipfad "~/documents/TigerJython/sprites/bild1.jpg".

[2] Zudem öffnet sich TigerJython auch, wenn man die jar-Datei doppelklickt ("~/documents/TigerJython/bin/tigerjython2.jar")

In diesem Falle müsste ich das Bild unter dem Dateipfad "~/documents/TigerJython/bin/sprites/bild1.jpg" abspeichern.

[3] Der mitgelieferte "_sprites" - Ordner befindet sich bei mir verpackt in der jar-Datei. Ich habe die jar-Datei entpackt, mein Bild in diesen Ordner eingefügt und anschließend erneut TigerJython ausgeführt. Ich kann mir vorstellen, dass man am Ende die entpackte jar-Datei erneut zu einer jar-Datei packen muss. Da ich ein Programmieranfänger bin, übersteigt das aber leider meine Kompetenzen.

In allen drei Fällen wirft mir das Programm die folgende Fehlermeldung:
Failed to load background image from path
sprites/bild1.jpg
Application will terminate

Ich bitte dringend um Hilfe, weil TigerJython für mich ansonsten weitestgehend unbrauchbar ist, auch wenn es mir bisher mit den mitgelieferten Bibliotheken den Lernprozess deutlich vereinfacht hat.
Vielen Dank und liebe Grüße :-) 
 
      
Antworten
Thema Sprites Ordner 
Autor Jarka 
Eingangsdatum 2020-03-11 18:27:23.0 
Mitteilung Hallo Luca

Du hast TigerJython im Ordner /documents/TigerJython/ installiert.

Um alle deine eigene Programme zu speichern erstellst du am besten einen neuen Ordner z.B. Examples auf dem Schreibtisch. In diesen Ordner kopierst du deine Grafik bild1.jpg. Dann schreibst du im TigerJython-Editor dein Programm und speicherst du es im gleichen Ordner Examples.

from gamegrid import *
GameGrid(10, 10, 60, Color.red, "bild1.jpg", False)
show()

Im Programm kannst du das Bild jetzt direkt angeben (ohne Unterverzeichnis sprites). Du kannst selbstverständlich auch im Ordner Examples einen Unterordner /sprites erstellen und das Bild dorhin speichern. Dann musst du in deinem Programm das Bild mit dem Unterverzeichnis angeben "sprites/bild1.jpg".