Ursprungsmitteilung
Thema Performance für EV3: TJ vs, EV3-G 
Autor RoboRobo 
Eingangsdatum 2020-01-19 12:44:42.0 
Mitteilung Hallo,
ist die Performance und Zuverlässigkeit von Programmen in TigerJython vergleichbar mit anderen Programmiersprachen/-umgebungen (etwa Legos EV3-G oder EV3-Basic, EV3 Micropython), so dass es auch für Roboter-Wettbewerbe zu empfehlen ist, wo es um Geschwindigkeit geht?  
 
      
Antworten
Thema Performance für EV3 
Autor Jarka Arnold 
Eingangsdatum 2020-01-19 14:15:19.0 
Mitteilung Die Performance und Zuverlässigkeit für Programme, die mit TigerJython erstellt wurden, sind sehr gut. Einzig Download der Progrmme vom Entwicklungs PC auf den EV3 benötigt etwas mehr Zeit.
Für den Wetbewerb ist es, meiner Meinung nach kein Problem, denn das Programm kann im Voraus heruntergeladen und auf dem EV3 gespeicher werden. Ein bereits gespeicherte Prgramm kann mit den Tasten Up, Down auf dem EV3 ausgewählt und mit Enter ohne jeder Verzögerung gestartet werden. 
 
Thema Performance für EV3: TJ vs, EV3-G 
Autor RoboRobo 
Eingangsdatum 2020-01-19 15:37:01.0 
Mitteilung Danke für deine schnelle Antwort Jarka!
Wir haben bei unseren Versuchen einen erheblichen Performance-Unterschied zwischen Ausführung vom PC und direkt am Brick festgestellt, so dass der Roboter bei direkter Ausführung wesentlich besser und zuverlässiger der Linie folgen kann. Allerdings ist die Zuverlässigkeit auch hier noch nicht ausreichend und es hat den Anschein, als ob das Programm nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit ausgeführt wird. Phasenweise läuft er sehr stabil, dann schießt er wieder scheinbar blind über Stellen, die er schon mehrfach problemlos gemeistert hat.
Da EV3-G und EV3-Basic unter der Originalfirmware laufen, ist unsere Vermutung, dass diese Programme am Brick womöglich um ein Vielfaches schneller ausgeführt werden. Allerdings findet man dazu keinerlei Infos im Netz. Daher unsere Frage, ob es hier aufgrund der zwischengeschalteten Software und SD-Karte einen Performance-Nachteil gibt und falls ja, wie groß dieser ungefähr ist?