Ursprungsmitteilung
Thema Calliope Motorsteuerung 
Autor M.Keldermann 
Eingangsdatum 2019-03-05 23:37:54.0 
Mitteilung Ich habe beim Calliope mini versucht zwei Motoren anzuschliessen und mit den Befehlen unten anzusteuern. Die beiden Motoren drehen entweder links oder rechts. Leider drehen sie sich nicht gleichzeitig, wenn ich pin29 und pin30 auf digital(1) setze. Kann mir jemand helfen?

pin28.write_analog(v)
pin29.write_digital(0)
pin30.write_digital(1)

 
 
      
Antworten
Thema Motoren am Calliope 
Autor Aegidius Plüss 
Eingangsdatum 2019-03-06 19:50:32.0 
Mitteilung Da der Calliope eine einzige H-Brücke hat, gibt es nur folgende Möglichkeiten (abhängig von der Verdrahtung der Motoren):


- beide Motoren drehen gleichzeitig mit wählbarer Geschwindigkeit vorwärts oder rückwarts, damit kann man keine Kurven fahren (Parallelschaltung der Motoren)

- man kann beide Motoren unabhängig voneinander mit wählbaren Geschwindigkeiten in der einen Richtung drehen lassen. Damit kann man vorwärts und Kurven fahren, aber nicht rückwärts fahren

Dies ist ausführlich beschrieben auf

tigerjython4kids.ch/index.php?inhalt_links=robotik/navigation.inc.php&inhalt_mitte=robotik/calliope/buggy.inc.php

MfG.