Ursprungsmitteilung
Thema Oxocard .bin-Datein zum flashen 
Autor Ivo Blöchliger 
Eingangsdatum 2019-02-13 09:23:25.0 
Mitteilung Wo finde ich die .bin-Dateien, um die Oxocard von TigerJython aus zu flashen? Im Linux-tarball kann ich die nicht finden, eine Windows-Maschine habe ich gerade nicht zur Hand. Vielen Dank für Hinweise und/oder Links ;-) 
 
      
Antworten
Thema Oxocard mit MicroPython flashen 
Autor Aegidius Plüss 
Eingangsdatum 2019-02-13 09:54:50.0 
Mitteilung Es ist ziemlich kompliziert, die Oxocard (d.h. den ESP32) "von Hand" zu flashen. Ein automatischer Flash ist in TigerJython integriert, allerdings nur für Windows und Mac.

http:/www.tjgroup.ch/download

Ein Standalone-Programm (auch nur für Windows und Mac) findet man hier

http://www.tigerjython4kids.ch/download/OxoFlash.msi
http://www.tigerjython4kids.ch/download/OxoFlash.dmg

Um von Hand zu flashen, muss man Python3 installieren und das ESP-Flashtool von Github beschaffen. Die Firmware MicroPython.bin lädt man von der MicroPython-Website oder von hier herunter

http://www.tigerjython4kids.ch/download/MicroPython.bin

Dann flasht man mit:

esptool.py --port <com-port> erase_flash
esptool.py --port <com-port> --chip esp32 write_flash -z 0x1000 MicroPython.bin

wo <com-port> der aktuelle COM-Port der Oxocard ist.

Nun muss man noch alle Oxocard-Modules in das Filesystem des ESP32 kopieren. Man holt sie von hier

http://www.tigerjython4kids.ch/download/oxocardmodules.zip

und kopiert sie mit irgendeinem Tool auf die Oxocard, z.B. mit dem uPyLoader, den man auch auf Github findet.


 
 
Thema BlocklyOxocard.bin (oder so) fehlt noch 
Autor IVo Blöchliger 
Eingangsdatum 2019-02-13 15:23:16.0 
Mitteilung Vielen Dank!
Mit esptool und Konsorten (ich benutze ampy für den Dateitransfer) komme ich klar. Was noch fehlt, ist die Datei BlocklyOxocard.bin, damit ich den Originalzustand der Oxocard wieder herstellen kann. Alternativ könnte ich natürlich mit esptool erst auch erst ein Abbild vom Flash ziehen.

Herzlichen Dank

Ivo 
 
Thema Oxocard Blockly Flash 
Autor Aegidius Plüss 
Eingangsdatum 2019-02-14 08:26:35.0 
Mitteilung Für Blockly lautet der Flash:

esptool.py --port <portName> --chip esp32 write_flash -z --flash_mode dio --flash_freq 40m --flash_size detect 0x1000 bootloader_blockly.bin 0xe000 phy_init_data_blockly.bin 0x10000 OxocardBlockly.bin 0x8000 partitions_blockly.bin

mit den Dateien von hier:

http://www.tigerjython4kids.ch/download/blockly_flash.zip

MfG.
 
 
Thema Oxocard .bin-Dateien zum flashen 
Autor Ivo Blöchliger 
Eingangsdatum 2019-02-15 08:43:00.0 
Mitteilung Grossartig! Vielen Dank!
Funktioniert einwandfrei.