Ursprungsmitteilung
Thema NXT ansteuern: Problem mit Bluecove auf OS X 10.10 
Autor Simon 
Eingangsdatum 2017-01-09 23:44:32.0 
Mitteilung Hallo allerseits

Ich versuche einen NXT über TigerJython anzusteuern und gehe dabei wie im Abschnitt "Robotik" vor. Dazu habe ich u.a. die Bluecove-Libraries in das Lib-Verzeichnis kopiert. Bereits die Initialisierung

-------------------------
from nxtrobot import *

robot = LegoRobot()
-------------------------

führt zur Beendigung von TigerJython. Ich arbeite auf Mac OS X 10.10 Yosemite und erhalte die Fehlermeldung:

...
Dyld Error Message:
Symbol not found: _IOBluetoothLocalDeviceReadSupportedFeatures
Referenced from: /private/var/folders/*/libbluecove.jnilib
Expected in: /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/IOBluetooth
...

Bluecove scheint sich nicht mit OS X 10.10 zu vertragen... Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank

Simon


 
 
      
Antworten
Thema Bluecove mit Mac OSX 
Autor Aegidius Plüss 
Eingangsdatum 2017-01-10 08:17:40.0 
Mitteilung Danke für die Anfrage. Das Problem ist seit einiger Zeit bekannt und es gibt leider keine einfache Lösung. Ein "Workaround" ist aber u.a. auf GitHub beschrieben und zwar auf

github.com/andrewsbrown/bluecove/issues/134

Offenbar muss man eine ältere Version der Bluetooth-Library installieren.

 
 
Thema IOBluetooth ersetzen. 
Autor Simon 
Eingangsdatum 2017-01-12 11:03:41.0 
Mitteilung Vielen Dank für die rasch Antwort.

Ersetzen von IOBluetooth funktioniert leider seit OS X 10.9 nicht mehr (Kommentar 14 auf https://code.google.com/archive/p/bluecove/issues/134). Mit gewissen Änderungen lässt sich aber anscheinend Bluecove auch auf OS X 10.9.5 zum Laufen bringen (Kommentar 41, ebenda). Leider wird beim Kommentar nur die neu kompilierte Datei bluecove-2.1.1-SNAPSHOT.jar und nicht auch bluecove-gpl-2.1.1-SNAPSHOT.jar zur Verfügung gestellt.

Ersetze ich nur bluecove-2.1.1-SNAPSHOT.jar im Lib-Ordner von TigerJython, so tritt das Problem nach wie vorauf. Die ganze Library kann ich auf meinem System leider im Moment nicht neu kompilieren.

Hat das schon jemand versucht? Besteht evtl. die Möglichkeit von Java aus Bluetooth ohne Bluecove anzusteuern?

Es ist schade, dass man das ausgezeichnete Kapitel zur Robotik so nicht mehr benutzen kann auf vielen Geräten.

Vielen Dank für Ideen,

Simon