deutsch     english     français     Drucken

 

  Weitere Beiträge zum Informatikunterricht. Die Verantwortung für den Inhalt liegt bei den entsprechenden Autoren.
   
 
 


Tobias Kohn: Python
Eine Einführung in die Computer-Programmierung
Ein Skript im PDF-Format.
http://jython.tobiaskohn.ch/PythonScript.pdf (166 Seiten)

 


Jarka Arnold: Turtlegrafik, Robotik und Spiele mit Python
Online-Lernprogramm mit vielen lauffähigen Programmbeispielen und Aufgaben für den Einsatz im Unterricht auf der Sekundarstufe 1 und 2 http://www.jython.ch

 


Aegidius Plüss: Computing im Physikunterricht
Simulationen als Forschungsmethode neben Theorie und Experiment
Exemplarische Beispiele für den gymnasialen Unterricht
http://www.tigerjython.ch/download/computational_physics.pdf

 


Herbert Bruderer: Informatikgeschichte und Informatikunterricht

Einige ausgewählte Themen aus der Informatikgeschichte mit Hinweis auf das Buch "Meilensteine der Rechentechnik"
Informatikgeschichte.pdf

 


Tobias Kohn: Teaching Python Programming to Novices: Addressing Misconceptions and Creating a Development Environment

Dissertation ETH Zürich 2017
eth-50720-02.pdf

     
 


Aegidius Plüss: Kompetent objektorientiert programmieren

Unterrichtsmodul zum Dreisäulenprinzip der OOP:
Kapselung - Vererbung - Polymorphismus
http://www.tigerjython.ch/download/ooppizza.pdf
 


Jarka Arnold: Geschichte der Informatik
Grundzüge der historischen Entwicklung der Informatik
Wichtige Persönlichkeiten und deren Entwicklungen
(aus der Vorlesung Grundkonzepte der Informatik, PHBern)
http://www.tigerjython.ch/download/InformatikGeschichte.pdf
 


Jarka Arnold: Aufbau und Funktion eines Computers

Wichtigste Componenten eines Computer und deren Aufgaben
(Begleitscrpit zum Praktikum, PHBern)
http://www.tigerjython.ch/download/Computer.pdf
 


Jarka Arnold: Grundwissen Internet und Telekommunikation

Kurze Beschreibung der wichtigsten Begriffe
(Unterlagen zum Praktikum, PHBern)
Grundwissen Internet und Telekommunikation