deutsch     english     français     Drucken

 

 

 
 


 
 Entwicklungsteam: Jarka Arnold, Pädagogische Hochschule Bern
www.java-online.ch
 


Tobias Kohn, Kantonsschule Zürich Oberland
www.tobiaskohn.ch
 


Dr. Aegidius Plüss, Universität Bern
www.aplu.ch

 

  Über die Autoren
 
Jarka Arnold
Jarka Arnold besitzt langjährige Erfahrung als Dozentin für Informatik an der Pädagogischen Hochschule Bern. Im Rahmen von mehreren Forschungsprojekten wurden unter ihrer Leitung webbasierte Lernumgebungen für den Programmierunterricht entwickelt, die an vielen Ausbildungsinstitutionen erfolgreich im Einsatz sind (http://www.java-online.ch , http://www.jython.ch, www.tigerjython4kids.ch). Auf die Webseite zu diesem Online-Lehrmittel wird durch sie betreut.

Tobias Kohn
Tobias Kohn hat 2008 an der ETH Zürich sein Mathematikstudium abgeschlossen und arbeitet als Mathematik- und Informatiklehrer an der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon und als Assistent im Departement Informatik der ETH Zürich. Im Früjahr 2017 hat er das Doktoratsstudium an der ETH Zürich mit der Dissertation "Teaching Python Programming to Novices: Addressing Misconceptions and Creating a Development Environment" abgeschlossen. Er hat die Entwicklungsumgebung TigerJython entwickelt und ist ständig daran, diese zu optimieren.

Aegidius Plüss
Aegidius Plüss (http://www.aplu.ch) war Professor für Informatik und deren Didaktik an der Universität Bern. Er hat die meisten Texte in diesem Lehrbuch verfasst und auch die umfangreichen Bibliotheken, die im TigerJython integriert sind, wurden durch ihm entwickelt.